„Wasser des Lebens“ – Nachdem ich, Manu, Benny zuhause abgeholt habe, fahren wir weiter zum Treffpunkt am Kennedyplatz mitten in Essen, wo Kevin uns bereits erwartet. Nach einer kurzen Begrüßung packen und sortieren wir unsere Gaben und ziehen los um das Licht der Hoffnung in die Stadt zu tragen.
Wir sind noch nicht weit gegangen, als wir bereits auf die ersten Bedürftigen treffen, die sich sehr über Terrinen, Fischkonserven, Süßigkeiten, Hygieneartikel sowie Kleidung freuen und diese Dinge dankbar annehmen. Genau so soll es auch den Rest der Aktion weitergehen. Während ich mich um die Ausgabe kümmere, nehmen sich Benny und Kevin Zeit für die Geschichten der Menschen und leihen ihnen ihr Ohr. In der Innenstadt treffen wir heute ungewöhnlich viele kleine bis mittelgroße Gruppen an Bedürftigen, wo es sonst nur zu einzelnen Versorgungen kommt. Und so gehen uns heute bereits in der Innenstadt diverse Artikel aus.
Da wir noch die Platte am Hauptbahnhof vor uns haben, entscheiden wir kurzerhand, nochmal beim dortigen Discounter einzukehren. Nachdem die Bollerwagen aufgefüllt sind, fehlt uns noch frisches heißes Wasser, das jedoch gar nicht so einfach zu bekommen ist: Ein Schnellrestaurant lehnt gänzlich ab, die Bahnhofsmission ist am Feiertag geschlossen, ein Hotel möchte uns gerne helfen, dort streikt jedoch die Maschine. Welch eine Odyssee, die aber schließlich in einem kleinen Dönerladen doch noch ein gutes Ende findet. Gut ausgerüstet geht es nun in Richtung Hotspot. Dort halten sich wider Erwarten gar nicht so viele Bedürftige auf. Aber auch diese rund 10 Menschen sind sehr glücklich über unser Erscheinen und die Dinge, die wir im Gepäck haben. Nachdem alle versorgt sind, gehen wir auf dem Weg zum Parkhaus noch einmal durch die Innenstadt, wo wir dann auch die allerletzten Reste aus unseren Bollerwagen loswerden.
Alles in allem war es auf Grund des großen Andrangs eine zwar anstrengende, aber dennoch sehr gelungene Aktion.
Wenn auch Du Lust hast, eine solche Aktion zu unterstützen oder sogar selbst zu planen und durchzuführen, melde Dich unter https://mein.bosc.de an.