Erfahre mehr über den Aufbau der Leitung des B.O.S.C. und das Team.

Koordination

Jackie, Woody und Manu bilden den Vorstand und damit auch die Koordination des B.O.S.C. Die Koordination ist Ansprechpartner in allen Belangen für die Leitung des B.O.S.C. und steht in enger Absprache mit der Band.

Informationstechnologie

Die IT stellt die IT-Infrastruktur innerhalb derer Website, Forum und benötigte Software gehostet werden, administriert und wartet diese. Außerdem ist sie für die Erstellung und administrative Pflege von Website und Forum zuständig, sowie für die Akquisition von benötigter Software bzw der Entwicklung dieser.

Für die jeweiligen Aufgaben gibt es Arbeitskreise.

Für das Forum bedeutet das die Akquise oder auch Entwicklung und Einbindung neuer Funktionen. Außerdem das Informieren der Moderatoren und Administratoren über die Handhabung neuer Funktionen.

Zudem hosten wir unsere IT-Infrastruktur selbst, administrieren die Server, installieren benötige Software und managen die notwendigen Datenbanken.

Sollten wir spezielle Software benötigen für die wir am Markt keine für uns passende Alternative finden, so wird diese vom entsprechenden Arbeitskreis entwickelt.

Weiterhin ist die IT sowohl für die Entwicklung der barrierefreien Website verantwortlich als auch für die Suchmaschinenoptimierung.

Media

Die Abteilung Media ist zuständig für die Verarbeitung von Bild und Ton. Alles was mit Grafikdesign und Bildbearbeitung inklusive Videoschnitt etc zu tun hat, findet hier statt.

In Arbeitskreisen erarbeiten wir Designs aller Art: für Shirts, Logos, Plakate und vieles mehr.

Auch die eingefangenen Momente wollen professionell bearbeitet bzw verarbeitet werden, die Könner finden sich ebenfalls in einem Arbeitskreis. Hier sind Equipment und Ahnung von der Benutzung Voraussetzung.

Öffentlichkeitsarbeit

Der Bereich Öffentlichkeitsarbeit kümmert sich um alles, was den Verein nach außen repräsentiert. Schriftliche, fernmündliche oder auch persönliche Korrespondenz mit Presse, Fans, anderen Bands etc. Internetpräsenz und Präsenz vor Ort bei Veranstaltungen durch Redaktion bzw das Street-Team. Auch die Moderation des Forums fällt in ihr Zuständigkeitsgebiet.

Korrespondenz
Schriftliche, fernmündliche, persönliche Korrespondenz mit Presse, Fans, Mitgliedern etc. Jegliche Anfragen von oder nach „außen“ den Verein betreffend laufen über diesen Bereich. Außerdem ist sie für die Betreuung der sozialen Medien verantwortlich.

Fanarbeit
Die Fanarbeit entwickelt abseits vom sozialen Aspekt, auf den der gesamte Verein ausgelegt ist, Strategien um den Club auf Fanbasis für die Mitglieder attraktiv zu halten. Sie identifizieren beispielsweise, was die Leute sich von den Vier wünschen, welche Gimmiks in ihrem Interesse wären. Sie gestalten den Supporters-/Fanclub-Teil des B.O.S.C..

Moderation Forum
Die Moderatoren betreuen die User bei Fragen und anderen Anliegen. Außerdem achten sie auf einen angenehmen Umgangston, sind bei Problemen behilflich und verfolgen Verstöße gegen unsere Netiquette.

Street-Team
Das Street-Team steht quasi an vorderster Front. Bei Veranstaltungen jeglicher Art sind sie für Promo-Aktionen gefragt; Organisation von benötigtem Material für Stände, Anfragen bei Veranstaltern, Organisation der Manpower vor Ort und letztendlich die Durchführung der Promo stehen auf der Agenda. Sie (re)-präsentieren den B.O.S.C.

Projektmanagement

Die Projektunterstützung steht den Mitgliedern bei Planung und Durchführung von Projekten zur Seite. Mithilfe des Arbeitskreises Fachleute wird über die Machbarkeit von Projekten entschieden, im Arbeitskreis Arbeitshilfen sollen Dokumente erarbeitet werden, die Familien dabei unterstützen, Projekte anzugehen.

Verwaltung

Die Verwaltung beinhaltet neben der Mitglieder- und Materialverwaltung auch die Kasse. Mitgliederlisten müssen (selbstverständlich elektronisch unterstützt) geführt werden, Material sowie Spenden und Beiträge verwaltet. Wird für eine Aktion beispielsweise ein Stand benötigt, so kann bei der Materialverwaltung angefragt werden, ob dieser im gewünschten Zeitraum zur Verfügung steht und bei Bedarf gebucht werden.

Finanzverwaltung
Das Team verwaltet die Finanzen des gesamten Vereins, von Mitgliedsbeiträgen über Spenden und Einnahmen auf Veranstaltungen. Sie ist auch Ansprechpartner, wenn es um Themen wie Spendenquittungen etc geht.

Materialverwaltung
Wiederverwendbares Material wie Stände, Banner, etc werden von diesem Team verwaltet und bei Bedarf ausgeliehen. Dabei muss immer ersichtlich sein, wo sich das Material aktuell befindet.
Mitgliederverwaltung
Dieses Team verwaltet die Mitglieder, kümmert sich um Anschreiben, Aufnahmen etc.

Jackie

Vorstand

Ein schlauer Mensch schrieb mal die Zeile „ich will mindestens die Welt verändern bevor ich geh“. Meine Vision ist ein Verein, der das gesellschaftliche Engagement fördern soll, Menschen Mittel und Ideen an die Hand gibt wie sie ihr Leben fairer und nachhaltiger gestalten können, ich möchte Anregungen liefern und zum Umdenken bewegen. Kurz gesagt: Die Welt ein bisschen besser hinterlassen, als ich sie vorgefunden habe.

Woody

Vorstand

„Wie kann das sein, Wie kann das gehn?
Wie anteilslos/mitleidlos können wir zur Tagesordnung übergehn?“
Ich glaube in jedem von uns steckt die Motivation etwas zu bewegen, etwas ändern zu wollen.
Mit der Geburt meiner Tochter wurde mir bewusst, dass ich mehr als nur eine schützende Hand sein will.
Natürlich war früher bestimmt nicht alles besser und genauso ist heute nicht der Weltuntergang. Doch ich selber muss kritisch feststellen, dass die Gesellschaft sich zurückdreht.
Wenn sich diesen Situationen jemand entgegen stellen kann, dann eigentlich nur die Onkelzfans. Ich glaube kaum eine Fanszene ist so unterschiedlich und musste sich immer wieder behaupten. Genau aus diesem Grund kann der B.O.S.C. sehr viel bewirken.

Judith

Öffentlichkeitsarbeit

„Dann werdet bessere Menschen und Ihr kriegt ’ne bessere Welt!“
Leider hat es die Welt verdammt nötig, dass man sie verbessert. Und wir tun es – mit den besten Typen und der geilsten Musik. Was kann es Schöneres geben…?

Sasch

Öffentlichkeitsarbeit, Verwaltung

Meine Vision

Ich möchte helfen, den B.O.S.C. als sichere Anlaufstelle zu etablieren! Die geplanten Vorhaben positiv umzusetzen, um auch als sozialer Verein öffentlich wahrgenommen zu werden.

Meine Motivation

- Jahrelanges Fan-Dasein
- Etwas zurück zu geben für die unglaubliche Unterstützung durch die Lieder der Band
- Sozial tätig zu werden und das eigene positiv Erfahrene zu schätzen und meinen Beitrag für was Gutes leisten!

Und los... 🙂

Nicole

Öffentlichkeitsarbeit

Ich möchte mit Euch zusammen diese geile B.O.S.C. Vision in die Wirklichkeit verwandeln.
Man kann vielleicht nicht jeden Tag Großes tun, aber etwas Gutes zu tun ist immer machbar. Dieser gesellschaftliche Egoismus darf nicht im Vordergrund stehen, da es am Ende immer nur ein „WIR“ geben wird.
Wir…. als Team, weil jeder Mensch einzigartig ist und viele Schultern eine Last besser tragen können.
B.O.S.C. , weil Gleichheit und Verantwortung hier nicht nur zwei „leere Worte“ sind und der Stern hier für alle leuchtet.

CHRISTOPHER

Öffentlichkeitsarbeit

Irgendwann reicht es einem nicht mehr regelmäßig einer x-beliebigen Organisation einen Betrag zu überweisen, damit man bei der jährlichen Steuererklärung auch was zum absetzen hat oder um einfach sein Gewissen zu beruhigen. Die Zeit ist gekommen selber den Arsch hoch zu bekommen und anzupacken um die Welt damit ein wenig besser zu machen.
Es steckt soviel Potential in der individuellen Fangemeinde der Onkelz. Lasst uns all die Energie bündeln und für was Positives nutzen. Packen wir es an…

Micky

Öffentlichkeitsarbeit

Lass uns fliegen schöne Sehnsucht… Wenn ich einen Wunsch frei hätte dann würde ich mir einen Platz wünschen, an dem die Menschen sich wohl fühlen. Die Liebe spüren, die man in der Welt, die kalt und leer erscheint, an jeder Ecke finden kann. Trost spenden, wo er gebraucht wird. Ein offenes Ohr haben für die Probleme, Sorgen und Ängste meiner Mitmenschen. Die Hand reichen, wo ich gebraucht werde. Helfen, die Welt etwas besser zu machen. Im Kleinen entsteht soviel, wenn wir nur genauer hinschauen – Augen auf und versuchen was auf die Beine zu stellen. Dann noch im Namen der Onkelz – kann es was Geileres geben?

SUSEN

Öffentlichkeitsarbeit, Projektmanagement

„Wunder geschehen, ich hab’s gesehen.“
Ich habe gefallene Seelen gesehen, denen auf Grund ihrer Liebe zu einer Band und deren Spirit erneut Flügel wuchsen und die eine Gemeinschaft schufen die großartiges umzusetzen wusste. Der lange totgeglaubte Spirit erwachte und breitete sich aus..
Wenn man mit einer handvoll Menschen mit Träumen, Werten, (Nächsten-)Liebe und Engagement in so kurzer Zeit so tolle Sachen (mit-)erleben kann, wachsen sehen darf, was können wir da mit ein paar mehr Neffen und Nichten nicht noch alles erreichen?!

Stefan

IT

Gesellschaftliche Missstände anzuprangern, zu fragen, warum denn keiner etwas tut, ist einfach. Für mich war es an der Zeit, selbst aktiv zu werden. Der B.O.S.C. bietet dafür einen perfekten Rahmen. Zu sehen, wie soziale Projekte langsam entstehen, wie aus vielen Einzelnen nach und nach ein Ganzes wird und daran aktiv mitzuarbeiten, zu spüren, dass wirklich jeder etwas beitragen kann - das ist einfach ein großartiges Gefühl, dass jeder erleben sollte.

Uli

Öffentlichkeitsarbeit, Verwaltung

win-win -Situation.

Ehrenamtliches Engagement ist nicht nur ein Gewinn auf Seiten derjenigen, die Hilfe benötigen.

Denn als Helfer kommt man in Kontakt mit Menschen und Situationen, zu denen man sonst keinen Zugang gehabt hätte.

Das erweitert den Horizont, sozial, persönlich und vor allem nachhaltig.

Was anderen gut tut, tut uns selbst auch gut.

DIETMAR

IT

Eine Mischung aus Unzufriedenheit, Perspektivlosigkeit und Angst beherrschen die Gesellschaft. Die allgegenwärtige Faust in der Tasche bewirkt jedoch nichts außer ausgebeulte Hosen!

"Wenn Du wirklich willst..." zieht sich wie ein roter Faden durch mein Leben und wenn wir wirklich wollen und gemeinsam die richtigen Ziele verfolgen, dann werden wir kleine und vielleicht auch große Veränderungen bewirken.

Der BOSC ist zusammen mit den Onkelz angetreten um Fans und Unterstützern einen Rahmen zu schaffen, in dem eine große Bandbreite an Hilfsangeboten und Aktionen gemeinsam gestemmt werden kann.

Ich bin stolz darauf, Teil dieser Bewegung zu sein und lade alle dazu ein, ihre Faust aus der Tasche zu holen, unsere Kräfte zu vereinen und die Power der Onkelz zu nutzen, um das Richtige zu tun. Denn wenn Du wirklich willst, versetzt Du Berge!

Nine

Öffentlichkeitsarbeit, Verwaltung

„Ist da niemand sonst auf der Welt, der so denkt und fühlt wie man selbst.“ Doch, hier findest du Menschen, die viel erlebt und auch gehadert haben. Hier ist Platz für andere Denkweisen, hier soll sich jeder wohlfühlen und die Liebe und den Zusammenhalt spüren. Die Welt ist dunkel genug, ich möchte meine Erfahrungen teilen, meine Hilfe anbieten, ich möchte Menschen die Hand reichen, Angst nehmen, unterstützen, vermitteln und Freude bereiten. Jeder der nur ein kleines Stück Gutes tut, wird dazu beitragen, die Welt zunehmend zu erleuchten. Lasst es uns gemeinsam angehen.