„Es ist wieder mal soweit“: Bei bestem Wetter und hohen Temperaturen geht es zu einer uns bestens bekannten Kontaktstelle für Bedürftige im nördlichen Ruhrgebiet. Als ich, Nine, eintreffe, erwarten mich bereits einige unserer Mitglieder sowie ein paar Stammgäste. Bewohner Rick sorgt für onklige Beschallung. Ich freue mich riesig darüber, dass heute neben Benni, Frank, Annika, Maggi, Wolle, Patrick und Mischa auch Nadine sowie Matt mit seinem Sohn helfen wollen.
Benni hat tolle Kinderklamotten von seinen Söhnen dabei. Dies führt dazu, dass drei kleine Jungs zwischen ca. 5-9 Jahren mit strahlenden Augen neu eingekleidet werden können. Auch ein kleiner Dreijähriger strahlt heller als die Sonne beim Anblick diverser T-Shirts mit Motiven von „PAW Patrol“ & Co. darauf. Die Bewohner freuen sich über das von Patrick mitgebrachte Wassereis und nehmen es dankbar an. Es ist nicht ganz so viel los, was die Anzahl der Menschen betrifft, dafür ist es jedoch sehr intensiv.
Ich für mich habe bemerkt, dass eine immer größer werdende Vertrautheit zwischen den Bewohnern und unseren Mitgliedern wächst, was mich unfassbar dankbar macht und tief berührt. Sie erzählen uns, was in den letzten Wochen passiert ist und welche positiven und negativen Ereignisse es gab. Jeder einzelne genießt die Gespräche und die Zeit, die wir für sie einbringen.
Auch einige neue Gesichter trauen sich zu uns. Da gibt es z.B. Kathie. Sie ist schwer einschätzbar vom Alter her. Ich denke Mitte – Ende 20. Ich kenne Kathie von einigen Besuchen bei einer Essensausgabe in der Stadt sowie durch ihre täglichen Besuche bei meinem Hausarzt, wo sie im Methadonprogramm ist. Kathie ist kognitiv, aufgrund des langjährigen Konsums jedoch eher auf dem Stand einer 12-Jährigen und meistens wirklich recht neben der Spur. Diesmal ist sie aber sehr klar und hat einen guten Tag. Auch Dani ist ein neues Gesicht. Sie ist stark abgemagert und sitzt im Rollstuhl. Auch sie ist mehr als dankbar für unsere Gaben und freut sich sehr.
Am Abend treffen Wolle und ich noch ein bisher inaktives Mitglied auf einer Geburtstagsfeier. Wir können ihn dafür gewinnen, beim nächsten Termin einfach mal dabei zu sein. Auch seine Freunde sind sofort begeistert und fragen direkt, ob sie mitkommen dürfen – für uns ein toller Abschluss eines wieder einmal richtig guten Aktionstags.
Wenn auch Du Lust hast, eine solche Aktion zu unterstützen oder sogar selbst zu planen und durchzuführen, melde Dich unter https://mein.bosc.de an.