„Alles neu macht der Mai“ heißt es ja sprichwörtlich. Jetzt ist die soziale Ausrichtung des B.O.S.C. nicht mehr ganz so neu, ebenso wenig wie das Projekt „B.O.S.C. räumt auf“, die Aktion allerdings, die wir vom 01.05.2025 – 04.05.2025 in Boltenhagen an der Ostsee durchführen, ist eine Premiere: „B.O.S.C. räumt auf… und campt“.
Am Maifeiertag trifft sich eine Delegation von B.O.S.C.-Mitgliedern mit Kind und Kegel, um einen größeren Strandabschnitt in den folgenden zwei Tagen von Unrat, Müll und allerlei möglichen Hinterlassenschaften zu befreien. Hierzu stellt der B.O.S.C. alle benötigten Materialien für die Durchführung der Aktion – wie beispielsweise Müllsäcke oder Müllzangen – zur Verfügung.
Nachdem ein Großteil von uns bereits am Donnerstag angereist ist, um sich einen Überblick zu verschaffen und erste Kontakte zu knüpfen, geht es am Freitag dann auf die erste Sammelrunde. Grundsätzlich finden wir einen sehr sauberen und gepflegten Strand vor, es ist aber überraschend und auch schockierend zu sehen, wie viel Müll man dann doch an einem vermeintlich sauberen Strand findet. Vor allem Zigarettenstummel und Taschentücher, aber auch Schuhe, Flaschen und allerlei Plastikmüll finden ihren Weg in unsere Müllbeutel. So arbeiten wir uns Stück für Stück über den Strandabschnitt, immer unter den interessierten Augen anderer Strandbesucher. Hin und wieder werden wir angesprochen und gefragt, ob wir das ehrenamtlich machen oder warum wir dies tun. Nach kurzer Aufklärung gibt es immer Anerkennung für unsere Arbeit, des Öfteren bekommen wir von vorbeigehenden Personen auch ein einfaches, aber wertschätzendes „Danke“ zu hören. Nach ca. 3 Stunden sind wir mit dem Abschnitt fertig und geben den gesammelten Müll an der Müllstation der Campinganlage ab, die sich dankenswerterweise um die weitere Entsorgung kümmert.
Die Aufräumaktion am Samstag läuft dann nahezu deckungsgleich mit der tags zuvor, der einzige Unterschied besteht darin, dass wir uns einem anderen Strandabschnitt widmen.
Sowohl am Freitag- als auch am Samstagabend treffen wir uns nach erledigter Arbeit zum Grillen und gemütlichen Beisammensein an der Feuerschale, welche uns die Campinganlage inklusive ausreichend Holz für beide Tage unentgeltlich bereitstellt. Hierbei entstehen tolle Gespräche und auch Ideen für zukünftige Aktionen. An dieser Stelle geht natürlich auch ein Danke an den Verein, der die Kosten fürs Grillen an beiden Veranstaltungstagen übernimmt.
Allgemein ist hervorzuheben, wie freundlich und hilfsbereit wir von den Mitarbeitenden der Campinganlage empfangen werden. Uns werden Müllbeutel bereitgestellt und vor allem hat man uns im Vorfeld bereits sehr viel Aufwand abgenommen, indem man vor Ort ohne unser Zutun bereits die Entsorgung des Mülls abgeklärt und organisiert hat. Von der örtlichen Kurverwaltung bekommen wir, neben ausdrücklicher Dankbarkeit, Stoffbeutel, gefüllt mit einem Schlüsselanhänger, einer Tasse, einem Aufkleber und einem Magazin, alles mit Boltenhagen-Aufdruck, eine Geste über die wir uns sehr freuen.
Am Lagerfeuer wird mit dem B.O.S.C. – Bingo ein neues Spiel aus der Taufe gehoben, welches sich vermutlich bald um den Titel „Spiel des Jahres“ bewerben wird – zumindest, wenn es nach den B.O.S.C. – Mitgliedern vor Ort geht.
Alle Beteiligten sind sich am Ende des verlängerten Wochenendes einig, dass diese Aktion rundum gelungen ist und eine Neuauflage hier außerordentlich erwünscht ist.
Wenn auch Du Lust hast, eine solche Aktion zu unterstützen oder sogar selbst zu planen und durchzuführen, melde Dich unter https://mein.bosc.de an.